|
Post by Brix on Jan 30, 2008 6:33:48 GMT -5
Dieses Board ist ein Versuch die wenigen D&D Spieler, die es in Saarbrücken gibt an einen Tisch zu bekommen und kennenzulernen. Zuerst einmal an einen virtuellen Tisch - aber wer weiß - eventuell entstehen dadurch tolle neue Gruppen. Selbstverständlich könnt ihr euch auch gerne an den anderen Diskussionen im englischen Board beteiligen. Hier könnt ihr über alle erdenklichen D&D Themen diskutieren, Die Regeln, verschiedene Settings, D&D Computerspiele, etc... Ich habe zunächst einmal dieses eine Board eröffnet, da ich nicht weiß wie die Response ist. Aber wie ich schon in der Beschreibung geschrieben habe, wird das Board erweitert, sobald genügend Leute sich beteiligen. Bis dann - und gute Begegnung
Brix
|
|
|
Post by gabriel on Jan 30, 2008 17:22:06 GMT -5
na dann melde ich mich doch einfach mal hier als Saarbücker und da das Saarland so klein ist, kennen wir uns sicher
|
|
|
Post by Brix on Jan 31, 2008 4:26:02 GMT -5
Willkommen Gabriel... Ja die Chance das man sich irgendwie kennt ist statistisch ziemlich hoch
|
|
|
Post by nightraven on Jan 31, 2008 7:07:42 GMT -5
Hi there, na, bei so 'ner freundlichen Einladung will ich mich doch gleich auch mal hier anmelden! Ich spiele zwar schon seit einiger Zeit kein D&D mehr, ziehe zZt. andere RPGs vor, aber die Bücher der Forgotten Realms oder Dragonlance lese ich nach wie vor gerne. Und Neverwinter Nights wird natürlich auch gespielt... ;-) cheers, Nightraven
|
|
|
Post by Brix on Jan 31, 2008 7:20:07 GMT -5
Hi Nighraven. Wir spielen auch hauptsächlich FR (und natürlich auch NWN - wenn mal keine Runde zusammen kommt) Wenn Du Dich für DL interessierst, hast Du sicher schon von dem Film gehört, der jetzt aktuell seit ein paar Tagen raus ist www.dragonlance-dvd.com/Die Kritiken sind geteilt. In der Regel wird der 80iger Style bemängelt. Der Soundtrack soll sehr gut sein. Ich hab die DVD selbst noch nicht, will aber zuschlagen, sobald ich eine Bezugsquelle gefunden habe. Warum spielst Du kein D&D mehr?
|
|
|
Post by gabriel on Jan 31, 2008 10:54:22 GMT -5
wir spielen eigentlich nur FR auch wenn ich wahnsinnig gerne nochmal Ravenloft oder Planscape spielen würde aber beide Systeme werden in der 3rd E nicht mehr unterstützt soweit ich weiß....vielleicht krieg ich ja meine Runde dazu, nochmal in die 2nd E zu wechseln aber ich glaub nicht dran Momentan haben wir eher ein kleines Problem, nennt sich "ich werde hier wider willen zum Powergamer" gemacht...und das zieht alles runter, jedenfalls ein bißchen und ich find es ätzend. Ist halt blöd wenn ein Spieler da ein bißchen durchdreht und dem SL nicht mehr vertraut....ich meine, welcher erfahrene SL wirft einn epischen Dämon in eine 5Lv Gruppe? niemand...aber nun...manche haben woh wirklich Verfolgungswahn oder wie auch immer man das nennen mag. Dabei mag ich die neuen Adventure Path von Paizo ziemlich gerne...
|
|
|
Post by Brix on Jan 31, 2008 11:53:13 GMT -5
Ravenloft wird in 3E unterstützt aber nicht von Wizards of the Coast, sondern von Sword & Sorcery, die zumindest teilweise die Rechte hatten (für das Kampagnen Set). Weiterhin gab es zwischendurch auch mal ein paar Dragon Artikel zu dem Setting und Castle Ravenloft wurde für 3E neu Aufgelegt. Für Planescape gilt das gleiche. Hier gibt es ein paar Dragon Artikel mit Prestigeklasse für Factions und ein wenig Fluff. Was Backgrounds usw. angeht muss man sich aus dem 2E Quellenmaterial bedienen, aber davon gibt es ja genug. Paizo macht wirklich tolle Sachen, schade dass sie von Wizards rausgekickt wurden. Aber die Pathfinder und GameMastery Sachen sind allesamt auch spitze. Powergamer: Ja es ist ein schmaler Grad zwischen Spielern, die gerne ihre Charaktere optimieren und den unsäglichen Powergamern. Da hatten wir auch mal einen Fall, von dem wir uns relativ schnell wieder getrennt haben. Wir stehen auf gutes altes Geschichtenerzählen und Rollenspielen.
|
|
|
Post by gabriel on Jan 31, 2008 13:59:32 GMT -5
hast Du dazu einen link`? also zu sword und Sorcery? Oder zu dem ganzen Kram? *ganz lieb fragt* aber wie heißt das Buch mit den Factions? ich brauch dad unbedingt...ich liebe die Jungs aus Sigil...das wird irgendwann man meine Stadt Aber was heißt rausgeickt? Dürfen die nun etwa bald keine APs machen? das wäre doof...ich meine, wir wissen ja alle, daß Wizzards alles rauskickt, was cool ist, leider... zu Deinen Powergamernerfahrung, was habt ihr gemacht? bei uns hat das im Crash des letzten AP geendet. Ich sag ja, wir haben mometan die Schnauze voll. Mom. heißt es unser SL wäre schuld, daß er seinen Charakter zu hat pushen müssen und nun keine Spaß mehr dran hat. Momentan gibt es Gruppentherapie, Grundregelwerk only bevor wir uns nohmal an was Größeres schwingen, sprich ne neue Champagne...
|
|
|
Post by Brix on Feb 1, 2008 4:40:58 GMT -5
Hier findest Du das Ravenloft Zeugs www.white-wolf.com/swordsorcery/Ravenloft3rdEdition.htmlMüsste eigentlich über Amazon bestellbar sein, oder im Comicladen in SB. Das ist die offizielle Planescape Seite www.planewalker.com/index.phpUnter Downloads gibt es alle 3E Regeln, die Du brauchst 3E Stoff dazu gab es wie gesagt in diversen Dragon Magazinen. Hier gibt es eine Auflistung www.geocities.com/Athens/7117/faq/faq6.htmlund hier Stoff über Modronen (siehe auch Planar Handbook) www.wizards.com/default.asp?x=dnd/we/20010921adas Demonweb Pits Abenteuer hat Infos über Dabus Zum Thema "Powergaming". Grundsätzlich ist es ja nicht schlecht, wenn man mit Power an das Spiel rangeht , ich habe auch nix gegen Regeloptimierer. Es darf halt nur nicht ausarten * indem in einer größeren Gruppe die Balance derart aus den Fugen gerät, dass andere Spieler die Lust verlieren, weil einer so stark ist, dass er eine one-man-show machen kann. Jeder Spieler sollte gleichviel Highlights haben * groteske Charactere sollte man schlichtweg nicht zulassen. Wir hatten mal einen Gastspieler, der für ein FR Abenteuer mit einem Avariel Barde/Necromant/Kleriker (Silber Gott) aufgelaufen ist. Da unterscheiden sich die Spielweisen dann doch zu stark, und man muss feststellen, dass es einfach keinen Wert hat. Wenn es der Geschichte dient, kann man ruhig auch mal die Regeln dehnen (auch für PCs), aber auf groteske Sachen hab ich persönlich keine Lust. Wenn sich jemand solche Charaktere baut, hat er in der Regel auch kein Interesse an der Kampagnen Welt, sondern steht mehr auf Hack n' Slay Abenteuer. Nicht mein Ding. Am Besten mal in der Gruppe ansprechen, was jeder sich so vorstellt.
|
|
|
Post by nightraven on Feb 1, 2008 5:42:40 GMT -5
Hi Brix, D&D spielen wir derzeit aus mehren Gründen nicht mehr. Beim Wechsel von 2E nach 3E wurde IMO das Powergaming verstärkt, zumindest war es bei uns so. Jeder wollte nur noch seinen Charakter optimieren, dabei blieb aber gutes Roleplay immer öfter aus. Am Anfang ging dies ja noch, aber dann artete es in ständige Regeldiskussionen aus, am Ende hat keiner mehr richtig Lust. Was uns damals auch sehr geärgert hatte, war das wir im Prinzip alle Regelwerke zu sehr teuren Preisen neu kaufen mußten. Wir sind dann wieder umgestiegen auf 2E, haben hier aber die goodies aus der 3E mit eingebaut. Letztlich war es aber dann doch zu stressig, quasi ein eigenes Regelwerk zu führen, wir sind dann auf relativ freies RPG umgewechselt. cheers, Nightraven
|
|
|
Post by Brix on Feb 2, 2008 6:33:41 GMT -5
Wow! "Powergaming" scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein. Wie äußert sich das denn in euren Gruppen?
|
|
|
Post by beastman on Feb 4, 2008 11:52:36 GMT -5
Huhu. Komm zwar net aus Saarbrücken aber trotzdem Grüsse ;-)
Ich hab' mit meiner Gruppe nicht wirklich Powergaming-Probleme, obwohl mich so manches mal dann der Diplomacy-Wert der Adligen/Hexenmeisterin/Drachenmagier Dame (Charstufe 8) in der Gruppe doch zum Verzweifeln bringt...
Auf die ein oder andere Weise sind die Charaktere auf bestimmte Gebiete "hochgezüchtet", aber das stört hier niemanden wirklich. Jeder hat sein Gebiet auf dem er glänzen kann: das gilt auch für NSCs *hehe* (nicht jeder Gegner ist nur ein doofer Schleimhaufen)...Auf der anderen Seite gibt es Dinge wo Totalversagen fast schon an der Tagesordnung ist. Das ist halt der Preis für Min-Maxen. zum Glück beschäftigt sich jeder Spieler mit dem Aufsteigen seines Charakters zu Hause in aller Ruhe, so dass beim Spielen zumindest keine Diskussionen aufkommen. Was Regeln angeht, bin ich als SL gerne bereit mir Helfen zu lassen - ich jemand der alles mehr oder weniger über den Daumen appeilt und sich mal an die ein oder andere Regeln nicht entsinnt. Da bin ich dankbar wenn einer eine Regelm im Kopf hat. Habe auch keine Probleme dann das einfach zu akzeptieren sofern es nicht ganz hirnrissig erscheint...
|
|
|
Post by Brix on Feb 5, 2008 4:37:08 GMT -5
Social Skills sind natürlich so ne Sache. Wir gehen da folgendermaßen vor: * Spieler spielt sein Bluff oder Diplomatie Versuch aus. * Wenn z.B. die Argumentation schon ausreichend gut ist (nach SL Ansicht), wird überhaupt kein Wurf durchgeführt, sondern einfach vom SL über Erfolg und Misserfolg entschieden. * Wenn die Vorführung nicht so toll war, wird ein Wurf gemacht (eventuell mit Bonus oder Malus je nach Güte der Argumentation)
Also wichtig ist die Argumentation, wie ein Spieler rüberkommt sollte man nicht bewerten und stattdessen den Cha-Wert des Charakters mit berücksichtigen.
Ein Spieler der zum Beispiel total entstellt ist (mit Buckel, schiefem Maul und Warzen) wirkt auf den SL natürlich absolut abstoßend - und man ist geneigt zu vergessen, dass sein Cha 20 Paladin den tollen Argumenten natürlich noch mehr Nachdruck verleiht.
Sog. "Rules Lawyers" können übel sein. Andauernde Regeldiskussionen sind schlimm. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter ad hoc. In kritischen Situationen sollte man natürlich nachschauen, oder falls möglich die Regel später klären. Ständige Regel-Nörgler sollte man zur Rede stellen - das nervt echt. Wobei nichts einzuwenden ist, gegen Spieler, die die Regeln gut kennen , und den SL auf etwas aufmerksam machen.
Guter Tipp: An entscheidenden Stellen im Abenteuer die Regeln vorab nachschlagen.
|
|
|
Post by jesussaves on Feb 20, 2008 11:50:28 GMT -5
Hallo miteinander. Noch ein Saarbrücker an Bord.
Interessantes Projekt, was ihr da mit 3.75 anschiebt. Mir gefällt die Idee in Richtung von Feat-Bäumen. Habt ihr mal Iron Heroes angeschaut?
|
|
|
Post by Brix on Feb 25, 2008 1:44:24 GMT -5
Hi. Herzlich willkommen an Board. Ja Iron Heros ist bekannt. Auch das neue BoXM von Monte Cook ist toll und bietet einiges an tweaking für 3E.
|
|